Physiotherapie Schmid Homepage

Herzlich Willkommen bei Physiotherapie Schmid!

Wir freuen uns, sie/dich auf dem Weg des Gesund -Werdens oder -Bleibens unterstützen zu dürfen!

Das Team von Physiotherapie Schmid:

Christian Schmid Physiotherapie

Karin Schmid Physiotherapie
Daniela Lechthaler Physiotherapie
Verena Preishuber Physiotherapie
dzt. in Karenz 🙂

Klaus Lindlbauer Physiotherapie
Mirjam Hawlik Physiotherapie
dzt. in Karenz 🙂
Victoria
Schendl-Friedrich Ergotherapie

„Freude am Bewegen!“ ist unser Motto und unser Ziel. Soweit als möglich wollen wir sie auf dem Weg zu einem schmerzfreien Alltag begleiten. Durch unsere Arbeit in der Physiotherapie ist das oft möglich, auch mit scheinbar kleinen Mitteln können große Erfolge erzielt werden.

Was ist dafür nötig?

Genaues Zu – Hören, Hin – Sehen, Hinein – Fühlen, Nach – Denken.

Ein möglichst genaues Erkennen und Abstecken des Hauptproblems durch exakte Befundaufnahme, ein gemeinsames Erarbeiten von Behandlungszielen. Ein Be – Greifen des Patienten in seiner Gesamtsituation. Physiotherapie bedarf vieler Sinne und Geschicke. In diesem komplexen therapeutischen Prozess halten wir einen ständigen Wechsel der/des behandelnden Therapeuten/in für kontraproduktiv, daher bleibt ein Patient während der gesamten Therapieserie bei seiner Therapeutin/bei seinem Therpeuten. Ein Therapeutenwechsel kommt bei uns nur in Ausnahmefällen vor. Auch das sorgt für eine hohe Qualität der Behandlung.

Motivation ist dabei auf beiden Seiten wichtig. Die Mitarbeit unserer Patienten steht bei uns ganz hoch im Kurs  😉  Wir binden unsere Patienten aktiv in den therapeutischen Prozess mit ein, sei es durch ein gezieltes Heimprogramm oder durch angeleitete Selbstbeobachtungsprozesse im Alltag. Die Erfahrung zeigt, daß diese Methodik schnell und nachhaltig zum Ziel führt.

Wir sind seit 19 Jahren in Braunau tätig, seit Herbst 2012 am neuen Standort Talstraße.

Das Praxisgebäude wurde 2011/2012 vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen errichtet. Es handelt sich um einen Holzriegelbau mit Strohballendämmung. Die Innenwände wurden mit Lehm verputzt und mit Kalkfarben gestrichen.

Parkplätze befinden sich kostenfrei direkt vor der Praxis, die barrierefrei konzipiert ist.

Die Praxis bietet einen kleinen Warteraum, ein behindertengerechtes WC, eine Infrarot – Kabine, eine Dusche, zwei Einzeltherapieräume und einen geräumigen Trainingsraum mit Fahrrad – Ergometer, Beinpresse, Seilzug, diversen freien Gewichten und koordinativen Elementen (auch Indoor – Slackline) sowie eine therapeutische Kletterwand.